loading
20. März 2024

Ski4Kids 2024 lässt die Rekorde purzeln

DSC00916 1980x1320

Bei schönstem Frühlingswetter und immer noch guten Pistenverhältnissen waren gestern über 100 liebe Menschen für die Stiftung Freude herrscht auf den Pisten der Jungfrau Skiregion im Einsatz. Die 13 Teams wurden von prominenten Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Politik begleitet und sammelten Höhenmeter für einen guten Zweck. Das Team von Stiftungsrat André Lüthi fuhr mit 67'155 die meisten Höhenmeter und hat damit seinen Rekord vom letzten Jahr um 7'000 Meter überboten! Neu auf dem Podest stand die Skilegende Mike von Grünigen. Er war mit einem «Youngster Team» (zusammengesetzt aus Fahrer:innen der Berner Oberländer Skiclubs) unterwegs. Auch der Berner Stadtpräsident und dreifache Sieger Alec von Graffenried zeigte mit seinem Team wiederum eine grandiose Leistung und fuhr auf den 3. Rang. Privatpersonen und Firmen unterstützten die Teams im Vorfeld und auch noch bis zwei Wochen nach dem Anlass mit ihren Spenden pro Höhenmeter. Damit sammelten die Teams die Rekordsumme von rund CHF 40'000.– für zukünftigen Projekte der Stiftung Freude herrscht. «Mit dem grossen Betrag werden wir Schneesport-Projekte für Kinder unterstützen», so Matthias Kuratli, Geschäftsführer der Stiftung. «Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, unseren Partnern, Teamsponsoren und den viele Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Wirtschaft, welche sich für unsere Stiftung eingesetzt haben», meinte die glückliche Caroline Ogi, Präsidentin Stiftung Freude herrscht und Tochter von Alt-Bundesrat und Ehrenpräsident der Stiftung Adolf Ogi. André Lüthi kommentierte seinen Sieg wie folgt: «Brennende Oberschenkel und etwas ‹kaputt› – aber es hat sich gelohnt!»

Rangliste nach Höhenmeter:

  1. André Lüthi, VRP Globetrotter-Gruppe, 67'155 Höhenmeter
  2. Mike von Grünigen, Doppelweltmeister und Skilegende, 60'911 Höhenmeter
  3. Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern, 54'165 Höhenmeter
  4. Flavio Marazzi, Weltmeister Segeln, 51'439 Höhenmeter
  5. Caroline Ogi, Stiftungsratspräsidentin, 48'068 Höhenmeter
  6. Beat Fahrni, Unternehmer und Sportförderer, 47'717 Höhenmeter
  7. Philippe Furrer, Eishockeylegende und Unternehmer, 47'120 Höhenmeter
  8. Andrea Zryd, Nationalrätin, 46'575 Höhenmeter
  9. Andy Varonier, Winzer und Unternehmer, 46'049 Höhenmeter
  10. Nevin Galmarini, Olympiasieger Snowboard, 42'793 Höhenmeter
  11. Thomas Binggeli, Velo-Unternehmer, 42'362 Höhenmeter
  12. Sandra Boner/Walter Tresch, SRF-Moderatorin und Skilegende, 35'800 Höhenmeter
  13. Team Blind, 26'513 Höhenmeter

Zur Bildergalerie