Aktuell


Ski 4 Kids

Am Dienstag, 29. Januar 2019 fahren wir Ski für einen guten Zweck. Aufgeteilt in Gruppen, begleitet von prominenten Leuten aus Sport, Wirtschaft und Politik.



Freude herrscht award 2018

Bist du die Sportlerin oder der Sportler von Morgen? Die Stiftung «Freude herrscht» Awards unterstützen dich dabei. Jetzt bewerben!



OSTLAGER DER RINGERRIEGE HERGISWIL

Anstatt zu Hause nach Ostereiern zu suchen, haben die Hergiswiler Jungringer ihre Ostertage im Nationalen Jugendsportzentrum in Tenero verbracht.



KIDS FOR BASKET

Die Trainer und Profispieler/-innen des Basket-
ballclubs Winterthur waren während zwei Monaten in den verschiedenen Schulhäusern der Re-
gion unterwegs und brachten den Schulklassen die Grundlagen des Basketballsports bei. Im 
April durften die Klassen ihr Gelerntes an einem Abschlussturnier bei grossartiger Stimmung präsentieren.



STÖCKLILAGER 2018

Rund 50 Kinder und Jugendliche aus Zuchwil 
und Umgebung waren bei der 53. Ausgabe des Stöcklilagers dabei. Im Stöcklilager erlebten 
die Teilnehmer/-innen während zwei Wochen ver-
schiedene Spielturniere, Wanderungen, Lager-
feuer und Geländespiele.



ABSCHLUSSEVENT DES STB LEICHTATHLETIK

Am 18. September durften wir den renommierten Adèle Duttweiler Preis in Rüschlikon entgegennehmen. 



STRASSENFUSSBALLFINAL IM TSCHARNERGUT

Über 80 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 21 Jahren spielten am 8. September beim regionalen Strassenfussballturnier auf dem Hartplatz im Tscharnergut mit.



ABENDLÄUFE WENGEN

Am 29. Juni und am 10. August fanden wiederum 
die Abendläufe in Wengen statt. Caroline Ogi, 
selbst als Hotelière in Wengen tätig, hat die Stif-
tung vor Ort vertreten und spendierte mit 
«Freude herrscht» die Medaillen für die teilnehmenden Kinder.



sCOOL

sCOOL ist ein nachhaltiges Schulprojekt des Schweizerischen Orientierungslauf-Verbandes (Swiss Orienteering) und begeistert eine neue Generation für den OL-Sport.



PARC DA MOVIMENT IN TRIN

Der Parc da moviment ist ein neuartiges und zukunftsorientiertes Konzept eines Fitness-
parcours in der freien Natur. Erfahrungen von Bündner Topathleten und ihren Trainern wurden in das Projekt miteinbezogen.



TANZSPEKTAKEL «MARY POPPINS» IN VISP

Endlich können junge talentierte Nachwuchs-
tänzer/-innen auch im Oberwallis eine kantonal und national bewilligte Tanzförderung erhalten.



SKITAG AM HASLIBERG

Am 6. März lud Schwingerkönig und Botschafter der Stiftung «Freude herrscht» Matthias Glarner rund 100 Kinder aus Heimberg und Müntschemier zu einem unvergesslichen Skitag am Hasliberg ein. Die Kinder sowie die Lehrer und Betreuer folgten der königlichen Einladung mit Begeisterung. 




AKTIV-WEEKEND IN KANDERSTEG

Unser neuntes Aktiv-Weekend fand am 1. / 2. September in Kandersteg statt. 30 Kinder durften das im Nebel und Regen mystische Bergtal erkunden und dabei so einiges erleben.

 




Stiftung «Freude herrscht» erhält den adele duttweiler preis

Am 18. September durften wir den renommierten Adèle Duttweiler Preis in Rüschlikon entgegennehmen. 



race for life

Am 9. September fand das Race for Life 2018 in Bern statt. Freude herrscht war mit vier Top besetzten Teams am Start. 



Sportelektrorollstuhl für die Lucerne sharks

«Ich freute mich schon lange auf den Sportelektrorollstuhl TTS3. Nun ist er da! Jetzt kann ich beim Power-Chair-Hockey richtig Gas geben und vorne mitspielen. 



Auf dem Gipfel des Mount Damavand

Wir ziehen den Hut! André Lüthi und Dany Gehrig haben nach einem sehr anstrengenden 5 1/2 stündigen Aufstieg mit ihren Bikes den Gipfel des Mount Damavand (5'610 Meter) im Iran erreicht.



GRAND PRIX BERN

Auch dieses Jahr durften am 19. Mai Kinder aus dem Lötschental auf Einladung der Stiftung «Freude herrscht» am Grand Prix von Bern teilnehmen und einen unvergesslichen Tag in der Bundeshauptstadt erleben. Die 41 Kinder und ihre Lehrpersonen durften mit Dölf Ogi nach dem Lauf über 1600 Meter das Bundeshaus besuchen. Neu war die Stiftung «Freude herrscht» in diesem Jahr Charity-Partner des Grand Prix und auch an 
der Sport Expo bei der Startnummernausgabe mit einem Stand vertreten.



"Freude herrscht"-skitag mit Matthias glarner

Am 6. März 2018 lud Schwingerkönig Matthias Glarner 100 Schulkinder zum "Freude herrscht"-Skitag auf dem Hasliberg ein.



Freude herrscht, wenn das Matterhorn ruft!

Am 9./10. Dezember 2017 fand unser Winter-Aktiv Weekend in Zermatt statt. Oliver Summermatter und sein Leiterteam empfingen 22 Schulkinder aus den Gemeinden Giffers/Tentlingen.



2. Blausee Schwimmen

Am 3. Dezember 2017 fand zum zweiten Mal das Blausee-Schwimmen zugunsten der Stiftung Freude herrscht statt. Fast 300 Wagemutige fanden den Weg ins ins eisige Wasser. Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 



Der «800m Ogi Sprint» ist lanciert

Am Samstag, 16. September fand im Wankdorf-Stadion der Nachwuchs-Wettkampf anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Leichtathletikabteilung des Stadtturnverein Bern statt. Für «Freude herrscht» ein ganz besonderer Anlass!



Race for Life in Bern

Das Race for Life verbindet die Begeisterung für Sport mit dem Engagement gegen Krebs. Mit zwei «Freude herrscht» Velo-Teams und dem Rahmenprogramm für Kinder haben auch wir unseren Beitrag geleistet.



Aktiv-Weekend in Kandersteg

Am 2. und 3. September 2017 fand unser 8. Aktiv-Weekend in Kandersteg statt. Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Sport, Spiel und Spass in der Natur des Berner Oberlands standen dabei im Vordergrund.



1 2 3 4